Kindertagesstätte vom Studierendenwerk Saarland
In der Kindertagesstätte vom Studierendenwerk Saarland ist Platz für 63 Kinder.
In der Kindertagesstätte gibt es
- 2 Kinder-Gartengruppen
- 2 Krippen-Gruppen
Kindergartengruppen
Die eine Kindergarten-Gruppe heißt: Raben-GruppeInsgesamt können in die Raben-Gruppe 25 Kinder von 3 bis 6 Jahren kommen.
Die zweite Gruppe heißt: Fledermaus-Gruppe
In die Fledermaus-Gruppe können Kinder von 18 Monaten bis 6 Jahren kommen.
Insgesamt können in die Fledermaus-Gruppe 18 Kinder kommen.
Davon können 5 Kinder jünger als 3 Jahre sein.
Krippen-Gruppen
Die Krippen-Gruppen sind für die jüngeren Kinder.
Es gibt 2 Krippen-Gruppen:
- Die Igel-Gruppe
- Die Eulen-Gruppe
In die Krippen-Gruppen können Kinder
von 8 Wochen bis 3 Jahre kommen.
Insgesamt können in die Krippen-Gruppen 10 Kinder kommen.
In der Kindertagesstätte arbeiten die Fachleute nach dem Situationsansatz.
Das bedeutet: Die Fachleute schauen
- was brauchen die Kinder jetzt?
- was möchten die Kinder jetzt gerne machen?
Bei der Arbeit schauen die Fachleute auch nach dem saarländischen Bildungsprogramm.
Das sind die Öffnungszeiten von der Kindertagesstätte:
Montag bis Donnerstag von 7.30 Uhr bis 17 Uhr
Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort zum Wohlfühlen
In der Kindertagesstätte sind Kinder aus vielen verschiedenen Kulturen.
Das finden wir gut.
Wir wünschen uns:
Alle Kinder und Familien sollen sich wohlfühlen.
Natur und Umwelt
Wir machen mit bei dem Projekt Faire Kita.
Das bedeutet auch: Uns ist bei der Arbeit mit den Kindern die Natur sehr wichtig.
Wir möchten den Kindern zum Beispiel zeigen,
- wie schön die Natur ist.
- wie wir die Natur schützen können.
- Was wir jetzt tun können, damit es der Natur auch später noch gut geht.
Dazu sagt man auch Nachhaltigkeit
Deshalb verbringen wir viel Zeit in der Natur.
Zum Beispiel im Wald oder auf unserem Waldspielplatz.
Die Kinder lernen auch, wie sie Gemüse anpflanzen.
Sprache
Das Thema Sprache ist uns sehr wichtig.
Wir wünschen uns, dass die Kinder gut sprechen können.
Deswegen machen wir viele Angebote und Spiele zum Thema Sprache.
Dabei geht es vor allem um die deutsche Sprache.
In der Kita sprechen viele Kinder auch eine andere Sprache.
Diese anderen Sprachen sind uns auch wichtig.
Die vielen anderen Sprachen zeigen: Es gibt viele andere Wege sich mitzuteilen.
Ansprechpartnerin für das Thema Sprache ist:
Gülsah Gövercin
Telefon-Nummer: 0 68 1 30 22 808
Fax-Nummer: 0 68 1 30 22 890
E-Mail-Adresse: g.goevercin@stw-saarland.de
Die Leitung von der Kindertagesstätte ist:
Julian Jakoby
Telefon-Nummer: 0 68 1 30 22 840
Fax-Nummer: 0 68 1 30 22 890
E-Mail-Adresse: j.jakoby@stw-saarland.de
Anmeldung
Möchten Sie ihr Kind in der Kindertagesstätte anmelden?
Dann finden Sie hier den Aufnahme-Antrag: