Psychologische Beratung

Psychologische Beratung

Haben Sie seelische Probleme oder brauchen Hilfe?

Dann gibt es für Studierende eine psychologische Beratung.

Die Fachleute von der psychologischen Beratung helfen Ihnen zum Beispiel bei diesen Problemen:
  • Probleme in der Familie oder in der Partnerschaft
  • Angst vor Prüfungen
  • Schwierigkeiten beim Studieren

Die psychologische Beratung machen Fachleute.

Zum Beispiel: Psychologinnen und Psychologen

Die Beratung findet in der Psychologisch-Psychotherapeutischen Beratungsstelle statt.

Die Abkürzung ist: PPB 


Die Beratung kostet kein Geld.

Die Beratung ist vertraulich.

Das bedeutet:

Die Fachleute erzählen die Probleme nicht weiter.

Die Beratung ist für Studierende von

  • der Universität des Saarlandes
  • der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
  • der Hochschule der Bildenden Künste Saar
  • der Hochschule für Musik Saar

In der Beratungsstelle gibt es zum Beispiel Einzelgespräche.

Aber es gibt auch Gruppentreffen zu verschiedenen Themen.

1 Mal in der Woche findet auch eine offene Sprechstunde statt.

Das ist an jedem Standort so.

Standort und Kontakt

Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle
Studierendenwerk Saarland
Anstalt des öffentlichen Rechts
Campus B 6.2
66 12 3 Saarbrücken

Das sind die Fachleute

  • Psychologin Claudia Kemmer
  • Psychologin Nicole Gattermann
  • Psychologin Michèle Herges
  • Psychologin Britt Juhnke
  • Psychologin Claudia Kachel
  • Psychologin Ann-Christin Schuler
  • Psychologe Serkan Sertkaya

Das ist die E-Mail-Adresse von der Psychologischen Beratungsstelle: 


ppb@stw-saarland.de

Offene Sprechstunde

Bei der psychologischen Beratungsstelle gibt es auch eine offene Sprechstunde.

Für die offene Sprechstunde brauchen Sie keinen Termin.

Die offene Sprechstunde ist 1 Mal in der Woche.

In der offenen Sprechstunde haben Sie Zeit für ein kurzes erstes Gespräch mit den Fachleuten. 


Das erste Gespräch dauert etwa 15 bis 20 Minuten.

Die offene Sprechstunde ist mittwochs von 12 bis 13 Uhr.

Das ist der Ort von der offenen Sprechstunde:

Universität des Saarlandes

Campus Saarbrücken

Gebäude B 6.2

Das ist wichtig: 


Die offene Sprechstunde ist nur 1 Stunde.

Vielleicht ist es so: Es kommen viele Studierende zu der offenen Sprechstunde.

Dann kann es sein, dass nicht alle Studierenden in dieser Zeit eine Beratung bekommen.

Man muss bis 12:30 Uhr da sein, wenn man eine Beratung bekommen möchte.

Beratung für Landesbedienstete

Auch für Landesbedienstete gibt es eine Beratung.

Landesbedienstete sind zum Beispiel

  • manche Menschen, die an einer Hochschule oder Universität arbeiten.
  • Menschen, die beim Land arbeiten, z.B. in einem Ministerium oder einer Behörde.

In der Beratungsstelle arbeiten Fachleute.

Die Fachleute

  • sind Psychologinnen und Psychologen.
  • haben viel Erfahrung.
  • haben Schweigepflicht.

Schweigepflicht heißt:

Die Fachleute erzählen nichts von den Gesprächen weiter.

Mitarbeitenden bei der Vollzugspolizei können nicht in die Beratungsstelle kommen.

Diese Mitarbeitenden haben eine eigene Beratungsstelle.


Die Fachleute helfen den Landesbediensteten
zum Beispiel bei diesen Problemen:

  • Unzufriedenheit mit der persönlichen Situation
  • Unzufriedenheit im Beruf

Meistens ist es bei der Beratung so:

Es gibt Einzelgespräche.

Aber manchmal gibt es auch Gruppenangebote.

Es gibt auch Mediationen.

Mediation bedeutet:

Fachleute helfen mehreren Menschen gleichzeitig im Gespräch.

Zum Beispiel, wenn es in einer Gruppe Probleme gibt.


eine offene Telefon-Sprechstunde.

Die offene Telefonsprechstunde ist 1 Mal in der Woche.

Für die offene Telefonsprechstunde brauchen Sie keinen Termin.

Das ist die Telefon-Nummer: 0681 302 2511

Die Telefonsprechstunde ist dienstags von 10 Uhr bis 11 Uhr.

Wollen Sie ein erstes Gespräch oder Treffen mit den Fachleuten?

Dann brauchen Sie einen Termin.

Einen Termin können Sie am Telefon oder mit einer E-Mail machen.

Das ist die E-Mail-Adresse:psb@stw-saarland.de

Das ist die Telefon-Nummer: 0 68 1 30 22 511


Adresse

Psychosoziale Beratungsstelle Studierendenwerk Saarland

Anstalt des öffentlichen Rechts

Campus B 6.3

6 61 23 Saarbrücken

Parken

Kommen Sie mit dem Auto?

Dann können Sie können im Gäste-Parkhaus P2 parken.


Die Einfahrt ist rechts vor dem Haupttor

Das Parken kostet nur wenig Geld.

Das ist wichtig

Bei der Beratungsstelle bieten die Fachleute eine psychologische Beratung und Hilfe bei Krisen an.

Zum Beispiel bei Problemen im Privatleben oder im Beruf.

Das machen die Fachleute nicht

Die Fachleute bieten keine Psychotherapie an. 


Eine Psychotherapie ist eine längere Behandlung nach bestimmten Regeln.

Sie wollen aber eine Psychotherapie?

Dann helfen Ihnen die Fachleute einen Platz für die Psychotherapie zu finden.

Die Fachleute können aber keine Plätze dafür vergeben.

Die Fachleute bieten keine fallgebundene Supervision an.

Fallgebundene Supervision bedeutet zum Beispiel:

Andere Fachleute haben bei ihrer Arbeit ein Problem und brauchen dazu einen Rat.