Bezahlen und Karten
UdS-Card und htw saar-Card


Die UdS-Card und htw saar-Card sind Geld-Karten.
Sie können diese Karten mit einem Geld-Betrag aufladen.
Anschließend können Sie mit den Karten bezahlen.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Karte?
Haben Sie Ihre Karte verloren?
Gibt es Probleme mit Ihrer Karte?
Die Mitarbeiter vom Kassen-Büro helfen Ihnen gerne.
Dort können Sie sich auch Geld von Ihrer Karte ausbezahlen lassen.
Autoload:

Autoload ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: Auto-lot
Das bedeutet: Automatisches Aufladen.
Bei Autoload ist es so:
Sie können einen bestimmten Geldbetrag festlegen.
Dieser Geld-Betrag wird dann automatisch auf Ihre Karte gebucht.
Ihre Karte wird automatisch neu mit Ihrem Geld aufgeladen.
Dadurch haben Sie immer Geld auf Ihrer Karte.
Sie müssen das nicht automatisch machen.
Wenn Sie Autoload machen wollen, müssen Sie sich vorher anmelden.
Das geht im Kassen-Büro.
Für die Anmeldung brauchen Sie Ihre Karte und Ihre Bank-Verbindung.
Wenn Sie das erste Mal die Karte aufladen, bekommen Sie ein Willkommens-Geschenk:
Sie bekommen 10 Prozent von den Geld-Betrag auf der Karte gutgeschrieben.

Mensa-Bons
Manchmal besuchen Gäste die Hochschule.
Zum Beispiel Schul-Klassen oder Gäste von Tagungen.
Diese Gruppen haben keine UdS-Card oder htw saar-Card.
Eine Bezahlung mit Bar-Geld ist in den Mensen und Café vom Studierendenwerk Saarland aber nicht möglich.
Die Gruppen können mit Mensa-Bons ihr Essen und Trinken in den Mensen und Cafés kaufen.

Das geht so:
Die Organisatoren von der Tagung oder von dem Schul-Ausflug
kaufen die Mensa-Bons vor dem Besuch.
Am Tag von dem Besuch können die Gäste mit den Mensa-Bons Essen und Trinken kaufen.
Der Mensa-Gutschein

Beim Studierendenwerk Saarland gibt es auch Mensa-Gutscheine.
Die Mensa-Gutscheine sind auch eine gute Geschenk-Idee.
Zum Beispiel, wenn Sie ein Geschenk für einen Studierenden suchen.
Sie können die Mensa-Gutscheine kaufen und verschenken.
Für den Mensa-Gutschein können Sie einen Geld-Betrag auswählen.

Der Geld-Betrag muss mindestens 10 Euro sein.
Der Beschenkte kann den Mensa-Gutschein dann in den Mensen vom Studierendenwerk Saarland einlösen.
Kiko-Karte


Kinder essen kostenlos
Beim Studierendenwerk Saarland gibt es einen kostenlosen Kinder-Teller.
Die Abkürzung dafür ist: Kiko
Das bedeutet:
Kinder von Studierenden können in den Mensen vom Studierendenwerk Saarland kostenlos essen.
So funktioniert die Kiko-Karte
Die Kinder von Studierenden dürfen eine kostenlose Mahlzeit in den Mensen essen.
Das geht aber nur, wenn auch ein Eltern-Teil dort etwas isst.
So können Sie die Kiko-Karte nutzen

Sie müssen die Kiko-Karte vorher anmelden.
Dafür brauchen Sie
- Ihre Studien-Bescheinigung
- die Geburts-Urkunde von ihrem Kind
Die Kiko-Karte ist dann 1 Semester gültig.
Sie bekommen die Kiko-Karte an diesen Orten:

- Universität des Saarlandes
Kassen-Büro in Saarbrücken im Gebäude D4.1
oder Kartenbüro in Homburg im Gebäude 74 - Hochschule für Technik und Wirtschaft
Im Familien-Büro im Gebäude 8.
Das Gebäude 8 ist in der Göbenstraße 40



Wo ist die Kiko-Karte gültig?
Die Kiko-Karte ist in allen Mensen vom Studierendenwerk Saarland gültig.
Mit der Kiko-Karte bekommen die Kinder eine kostenlose warme Mahlzeit.
Wo gilt die Kiko-Karte nicht?

Die Kiko-Bescheinigung gilt nicht in den Cafés vom Studierendenwerk Saarland.
So funktioniert die Kiko-Karte
Sie müssen Ihre Kiko-Karte in den Mensen zeigen.
Dann bekommen Sie einen speziellen Kiko-Teller.
Haben Sie Fragen zur Kiko-Karte?

Dann können Sie die Mitarbeiterinnen vom Kassen-Büro anrufen.

- Sandra Eisenberger
Das ist die Telefon-Nummer: 0 6 81 302 28 23
Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
s.eisenberger@stw-saarland.de - Julia Neumann
Das ist die Telefon-Nummer: 0 6 81 302 31 32Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
j.neumann@stw-saarland.de

Sie können auch am Kassen-Büro persönlich nachfragen.
Das Kassen-Büro ist im Mensa-Gebäude D4.1
Dort finden Sie das Kassen-Büro im Untergeschoss im Zimmer 003.
Das ist direkt neben dem Service-Point
Das Kassen-Büro hat zu diesen Zeiten geöffnet:
Montag bis Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr
Freitag geschlossen, nur telefonisch erreichbar unter 0681/302 3132