Essen und Trinken
In den Mensen und Cafés vom Studierendenwerk Saarland gibt es Essen und Getränke.

Es gibt auch Essen für
- Menschen, die sich vegan ernähren.
- Menschen, die kein Fleisch essen.
Das Studierendenwerk Saarland achtet auch darauf:
Das Essen und die Getränke sollen günstig für die Studierenden sein.
Mensa Saarbrücken

Die Mensa Saarbrücken ist im Gebäude D4.1
Das Gebäude hat eine besondere Bau-Art.
Dazu sagt man auch: Brutalismus.
Beim Brutalismus sieht man viel Beton.
Die Idee für dieses Gebäude hatten der Architekt Walter Schrempf und der Künstler Otto Herbert Hajek.
Der Speise-Saal ist sehr besonders kunstvoll gestaltet.
Das ist die Adresse vom:
Campus der Universität des Saarlandes
Gebäude D4.1

Das ist die Telefon-Nummer: 0 6 81 302 28 21

Das ist die E-Mail-Adresse:
Das sind weitere Angebote von der Mensa Saarbrücken:
- Catering
Das spricht man so: Käter-ing
Catering bedeutet: Die Mensa kocht für eine andere Veranstaltung oder ein Fest

- Verleih von Geschirr.
- Werbestände
Hier dürfen Studierende Werbung machen.
Zum Beispiel für Wahlen im Studium.
Die Wahlen heißen StuPa und AStA.
Es gibt Tische für die Werbung.
- Plakatierung
Es gibt auch Pinnwände.
Dort kann man Zettel anpinnen.
Es gibt auch eine Litfaßsäule.
Auch dort kann man Zettel anbringen.
htw saar – Campus Göttelborn
Die Mensa von der htw saar ist am Campus Göttelborn.
htw ist die Abkürzung für Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Die Mensa dort ist klein und familiär.
Das Gelände vom Campus war früher mal ein Gruben-Gelände.
Das merkt man auch heute noch an der Mensa.
Zum Beispiel: Die Gestaltung von der Mensa ist in eine modernen Industrie-Design.
Das ist die Adresse von der Mensa
htw saar Campus Göttelborn
Schule für Architektur
Am Campus 4

Das ist die Telefon-Nummer: 0 6 81 586 77 10

Die Mensa hat Montag bis Freitag in dieser Zeit geöffnet:
11.30 Uhr bis 14.30 Uhr
Mensa-Garten
Der Mensa-Garten ist ein Foodtruck.
Ein Foodtruck ist ein Wagen.
Aus dem Wagen heraus können die Gäste Essen und Trinken kaufen.
Der Foodtruck steht auf dem Französischen Platz von der Universität.
Das ist ein schöner Platz um zu entspannen.
Das Essen ist dort jeden Tag anders.
Das Essen dort wird in einem Ofen gemacht.
Das ist die Adresse vom Mensa-Garten:
Französischer Platz Campus der Universität des Saarlandes

Das ist die Telefon-Nummer: 0 6 81 302 28 21

Das ist die E-Mail-Adresse:
Der Mensa-Garten hat von Mai bis Oktober zu diesen Zeiten geöffnet:
Montag bis Freitag 11 bis 15 Uhr.
Der Mensa-Garten hat aber nur geöffnet, wenn es nicht regnet.
Mensa Hochschule für bildende Künste
Die Mensa von der Hochschule für bildende Künste ist im Erdgeschoss vom Hochschul-Gebäude.
Die Abkürzung von der Hochschule für bildende Künste ist: HBK
Die Mensa dort ist klein und gemütlich.
B4R1STA
Das Café B4R1STA auf dem Gelände von der Universität des Saarlandes.
B4R1STA spricht man so: Barista
Das Café B4R1STA ist im Erdgeschoss von dem Gebäude B4.1
Das Café B4R1STA ist klein und gemütlich.
Die Gäste fühlen sich hier wohl.
Café Books and Beans
Das Café Books and Beans ist ein Selfservice-Café.
Selfservice ist das englisches Wort für: Selbst-Bedienung
Das bedeutet: Sie holen sich ihre Getränke selbst.
des Studierendenwerks an der Universität des Saarlandes.
Im Café Books and Beans können Sie zum Beispiel eine Tasse Kaffee oder ein anderes Getränk trinken.
Sie können dabei in Ruhe lesen, lernen oder entspannen.
Die Öffnungszeiten vom Café Books and Beans sind die gleichen wie die von der Bibliothek.
htw saar Campus Alt-Saarbrücken
Die Mensa von der htw saar ist am Campus Alt-Saarbrücken im Gebäude 10.
Dort befindet sich die Mensa im Erdgeschoss.
In der Mensa ist viel Platz und es ist schön hell.
In der Mensa gibt es auch eine Cafeteria.
htw saar Campus Rotenbühl
Die Mensa am Campus Rotenbühl befindet ist im Gebäude B.
Dort befindet sich die Mensa im Untergeschoss.
Die Räume von der Mensa sind hell und freundlich.
Die Mensa ist auch gut für Familien.
Zum Beispiel deshalb:
- Die Mensa ist mitten in der Natur.
- Die Mensa hat auch eine schöne Terrasse.
Mensa Hochschule für Musik
Die Abkürzung für Hochschule für Musik ist: HfM
Die Mensa in der Hochschule für Musik ist klein, aber sehr schön.
Besonders schön ist der Innen-Hof von der Mensa.
Die Mensa ist im Erdgeschoss vom Haupt-Gebäude in der Innen-Stadt.
Das Haupt-Gebäude ist in der Bismarckstraße 1.
Cafete Homburg
Das Cafete Homburg ist in Homburg.
Dort befindet sich das Cafete Homburg in einem Keller im Gebäude 74.
Im Keller ist eine besondere Stimmung:
Es ist modern aber gleichzeitig auch alt.
Im Cafete Homburg können Sie auch Draußen auf einer Terrasse sitzen.
Im Cafete Homburg gibt es heiße und kalte Getränke.
Es gibt dort kleine und große Speisen.

Im Cafete Homburg können Sie auch frühstücken.
Das geht ab 8 Uhr morgens.
Mensa Homburg
Die Mensa Homburg ist auf dem Gelände Universitäts-Klinikum.
Dort befindet sich die Mensa Homburg im Gebäude 74.
Das ist direkt neben dem Volleyball-Feld zu finden.
Um das Gebäude herum ist viel Natur.
Die Mensa ist für Studierende.
Aber in die Mensa können auch Mitarbeiter und Gäste von dem Universitäts-Klinikum kommen.