Über das Studierendenwerk

Studierendenwerk Saarland

Willkommen beim Studierendenwerk Saarland.

Wir unterstützen über 30.000 Studierende im Saarland bei ihrem Studium.

Das machen wir mit verschiedenen Angeboten.

Zum Beispiel im

  • sozialen Bereich
    Dazu gehört zum Beispiel die Beratung und Unterstützung bei Problemen.
  • wirtschaftlichen Bereich
    Dazu gehört zum Beispiel die Beratung zum Thema Geld oder Förderung.
  • kulturellen Bereich
    Dazu gehören zum Beispiel Veranstaltungen.
Dazu gehören zum Beispiel Veranstaltungen.

Die Hochschulen kümmern sich um die anderen Bereiche vom Studium.

Dazu gehören die Lehre und die Forschung.

So finden Sie uns

Hauptstandort

Studierendenwerk Saarland
Anstalt des öffentlichen Rechts
Universität des Saarlandes
Campus D4.1
6 61 23 Saarbrücken

Telefon-Nummer: 0 68 1 30 22 800

Fax-Nummer: 0 68 1 30 22 890

Das sind die Öffnungszeiten vom Service-Point:

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr

Montag bis Donnerstag zusätzlich von 13.30 bis 15 Uhr

Standort Homburg:

Universitätsklinikum des Saarlandes

Gebäude 74
Kirrbergerstraße 100

6 64 21 Homburg

Telefon-Nummer: 0 68 41 16 27 517

0 68 41 16 27 483

Ansprechpartner

Wer macht was?

Hier können Sie die Namen und die E-Mail-Adresse von den Ansprechpartnern lesen.

Vorstand

Carsten Rast

Das ist die E-Mail-Adresse: c.rast@stw-saarland.de

Der Vorstand leitet die Geschäfte vom Studierendenwerk Saarland.

8 Abteilungen unterstützen den Vorstand bei seiner Arbeit.

Das sind die Abteilungen mit den Ansprechpartnern:

  • Abteilung Personalwesen, Recht, Allgemeine Verwaltung
    Wolfgang Hanauer
    Das ist die E-Mail-Adresse: w.hanauer@stw-saarland.de

So arbeitet das Studierendenwerk Saarland

Das Studierendenwerk Saarland muss sich bei seiner Arbeit an bestimmte Regeln und Gesetze halten.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Studierendenwerksgesetz vom Saarland
    An dieses Gesetz muss sich das Studierendwerk Saarland halten,
    weil es eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist.
    Eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist eine besondere Form von einer Einrichtung.
    Diese Einrichtungen müssen sich an bestimmte Regeln und Gesetze halten.
  • Satzung vom Studierendenwerk Saarland
    In einer Satzung stehen Regeln und Ziele für die Arbeit.
    Sie haben die Möglichkeit die Satzung zu lesen.
    Die Satzung finden Sie hier.
  • Beitragsordnung vom Sommersemester 2024
    In der Beitragsordnung steht zum Beispiel:
    Das macht das Studierendenwerk Saarland mit dem Geld von den Beiträgen.
    So unterstützen das Studierendenwerk Saarland Sie mit den Ausgaben.
    Die Beitragsordnung können Sie hier lesen.
  • Geschäftsbericht 2024
    In einem Geschäftsbericht steht zum Beispiel:
    Das hat das Studierendenwerk Saarland gemacht.
    Das war gut.
    Das war nicht so gut.
    Der Geschäftsbericht wird jedes Jahr neu geschrieben.
    Hier können Sie den Geschäftsbericht lesen.